IMG_0141Ich heiße Marleen und bin 21 Jahre alt. In einem kleinen Dorf am Waldesrand wuchs ich auf. Schon früh träumte ich von der großen, weiten Welt.

 

P1090162So zog ich mit 16 nach Costa Rica, ging dort in die Schule und lebte ein einer Gastfamilie. Während diesem einjährigen Schüleraustausch, lernte ich natürlich viel mehr als nur Spanisch.  Das Land, die besondere Mentalität der Menschen und die Fülle der Tropen schloss ich schnell in mein Herz.

 

 

Projectpeacebergfest_748Nach dem ich endlich mein Abitur in der Tasche hatte, begann project peace – „Mein JA!hr für die Welt“, ein Bildungs- und Paxisjahr für Frieden und Ökologie, dass mir einen geschützen Rahmen gab um zu wachsen, mich selbst zu entfalten, über das Leben zu lernen…

 

 

Kopie von Marleen Schwarze 95Ich erfuhr die herausfordernde und Geborgenheit schenkende kollektive Weisheit einer Gruppe. Während des Unterwegs-seins in Deutschland, Spanien und Portungal lernte ich Gemeinschaften und viele Menschen kennen, die ihre Visionen leben. Das schenkt mir Motivation, für die Dinge einzustehen, die mir wichtig sind. Meine Reise geht weiter, wieder zurück nach Costa Rica. Dort arbeite ich in einer Organisation, die sich für die Umwelt und Menschenechte einsetzt.

Advertisements